Klimaschutz

Das Thema Klimaschutz liegt uns sehr am Herzen und findet immer mehr Einzug in den Schulalltag.

Die Kinder zeigen großes Interesse daran und fühlen sich sehr verantwortlich. Dabei kommen viele verschiedene Ideen zustande!

Einblick in die Klimaaktionstage 2022

Mit viel Engagement und großem Verantwortungsbewusstsein haben sich die Schülerinnen und Schüler der GS Altkloster an den diesjährigen Klimaaktionstagen beteiligt. Dabei sind beeindruckende Ergebnisse entstanden. Außerdem war es ein wunderschönes Erlebnis nach so langer Zeit wieder mit der Schulgemeinschaft in der Aula zusammen zu kommen.

Als gesamte Schulaktion haben wir grüne Füße gesammelt. Dazu passend haben wir auch mit allen gemeinsam ein Lied gesungen. Wer im Aktionszeitraum zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Roller zur Schule gekommen ist, durfte täglich 2 grüne Füße aufkleben. Wer mit dem Bus gekommen ist, entsprechend 1 grünen Fuß. Tatsächlich konnten wir in der Aula eine lange Spur kleben. (Dafür haben wir Papierreste benutzt!) Toll, dass soviele mitgemacht haben! Auch für die Zeit außerhalb der Klimaaktionstage nehmen wir uns vor, darauf zu achten, wie wir uns fortbewegen.

Viele Klassen haben in diesen Tagen Müll gesammelt. Unglaublich, was dabei zusammen kommt und wo überall Müll zu finden ist. Besonders empört waren die Kinder über den Fund einer alten Kaffeemaschine im Wald.

Die 1. Klassen haben PET-Flaschen wiederverwertet und daraus Fackeln gebastelt, diese werden nach den Ferien auch gleich beim Lichterfest benutzt.

Ebenso wurde das richtige Trennen des Mülls behandelt.

Außerdem waren die 1. und 2. Klassen im Wald. Dort sind wunderschöne Naturmandalas entstanden. Die 2. Klassen waren als Klimadetektive mit einem Waldpädagogen unterwegs.

Die 3. Klassen haben in der Woche zuvor die Wassermühle in Moisburg besucht und dort auch Getreide gemahlen. Daraus wurde in der Schule gleich leckeres Brot gebacken.

Auch hat sich eine 3. Klasse mit dem Problem des Plastikmülls im Meer beschäftigt und dabei festgestellt, wie viele Dinge aus Plastik ghergestellt werden und wie lange Plastik braucht, um abgebaut zu werden. Ganz auf Plastik zu verzichten ist aber gar nicht so einfach.

Einige Klassen haben auch aus Müll phantasievolle Roboter hergestellt.

Die 4. Klassen haben den Treibhauseffekt genauer betrachtet. Außerdem hat eine 4. Klasse anhand von Diagrammen dargestellt, wie die Kinder der GSA zur Schule kommen. Regional - saisonal? Was ist das eigentlich? Anhand des Apfels hat eine 4. Klasse diese Thematik genauer unter die Lupe genommen.

Im Rahmen der Klimaaktionstage wurde auch das Preisgeld ds Altstadtlaufes überreicht. Wir sagen dem Rotary-Club Buxtehude ein herzliches Dankeschön für die großzügige Spende und allen Mitläuferinnen und Mitläufern herzlichen Dank für die Teilnahme!!!!

Das letzte Foto zeigt die Abschlussaktion in der Aula. Die Klassensprecherinnen und Klassensprecher der 3. und 4. Klasse zeigen stellvertretend für alle Klassen einige der Ergebnisse.

Vielen Dank fürs Mitmachen! Gemeinsam können wir etwas für das Klima tun.

Hier ein kleiner zusammenfassender Fotoeinblick:

Klimaaktionstage 2021

Vom 22.09. bis 24.09.21 führen unsere diesjährigen Klimaaktionstage durch.

Wir sind sehr gespannt, was die einzelnen Klassen für Ideen haben....

Die Ergebnisse präsentieren wir anschließend auch hier auf der Seite!

zwei verschiedene erden

Stadtradeln 2021 - wir waren dabei!

Team GS Altkloster-Hedendorf

Was für eine tolle Leistung:

Gemeinsam mit 14 aktiven Mitradelnden

haben wir  1985 km zurückgelegt!

Das entspricht einer Strecke von Buxtehude

• nach Madrid (Spanien)

• oder nach Moskau (Russland)

• oder nach Neapel (Italien).

Damit belegen wir in der Kommune Buxtehude den 15. Platz.

Wir haben dadurch 268 kg CO2 Ausstoß vermieden.

Das ist eine tolle Leistung, herzlichen Dank an alle, die mitgefahren sind!

Obstbaumpflegeschnitt durchgeführt

Die ersten Bäume blühen an unserem Obstpfad.

Bei schönem Wetter wurde, unter fachkundiger Anleitung, ein Pflegeschnitt durchgeführt. Dabei kamen auch einige Insekten vorbei.

Einblicke von unseren Kimaaktionstagen 2020 (07. - 11.09.2020)

STADTRADELN

Auch haben wir uns wieder an der Aktion STADTRADELN beteiligt. In diesem Jahr haben sich im Team Grundschule Altkloster 13 Teilnehmer angemeldet. Gemeinsam sind wir insgesamt beachtliche 987 km geradelt, das ist weiter als von Buxtehude nach Zürich 😊 Damit sind wir in Buxtehude auf Platz 19 gelandet. Herzlichen Dank allen 13 teilnehmenden Radfahrern!

Papiernutzung

Einen weiteren kleinen Beitrag zum Klimaschutz leisten wir im Bereich der Papiernutzung:

Mittlerweile benutzen wir als Schule zum Kopieren überwiegend Recyclingpapier und verteilen einen Großteil der Elternpost digital per Email.

Baumpflanzaktion

Wir sagen DANKE! Die Firma Hoyer spendiert unseren Erstklässlern 50 Obstbäume, darüber freuen wir uns riesig! Die Hansestadt Buxtehude hat uns eine Fläche am Wanderweg "Auf der Koppel" zur Verfügung gestellt.Auch darüber freuen wir uns sehr, so können wir unsere Bäume zukünftig regelmäßig bei einem Unterrichtsgang besuchen, beobachten, pflegen, ernten usw.

Mehr Infos unten