GS Altkloster - Rundgang

Willkommen in der Grundschule Altkloster!
Ein kleiner Einblick in unsere Räumlichkeiten....

Unsere Schule von außen

Die Grundschule Altkloster  liegt im Herzen von Altkloster,

einem traditionsreichen Stadtteil im Süden von Buxtehude.

In diesem Schuljahr besuchen etwa 320 Kinder unsere Schule.

Grafik von einem Jungen der auf einem logo ist

Unsere Schule bietet im Rahmen der Verlässlichkeit eine Betreuung bis 12.20 Uhr für die Kinder des Schulkindergartens und der ersten und zweiten Klassen an. In den 6. Stunden finden für die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen zahlreiche Arbeitsgemeinschaften statt, die von den Kindern gerne besucht werden. (Für Schüler mit Migrationshintergrund wird eine Hausaufgabenhilfe durch ehrenamtliche Mitarbeiter der St. Paulus Gemeinde angeboten. Dieses Angebot kann momentan nicht aufrecht erhalten werden)

Die Grundschule Altkloster ist eine Offene Ganztagsschule in Buxtehude. Schülerinnen und Schüler die in der OGS angemeldet sind, erhalten mittags ein leckeres Mittagessen in unserer schönen Mensa. Im Nachmittag sorgen die pädagogischen Mitarbeiter für ein vielfältiges Angebot. Ebenso findet eine feste Hausaufgabenzeit, die von Lehrkräften begleitet wird, statt. Die Betreuung endet für die angemeldeten Kinder um 15.30 Uhr, ggfs. wird auch ein Spätdienst angeboten.

Unser Schulprogramm