Unsere Schulbücherei

bücherei altklosterschule
Unsere Schulbücherei

Unsere Schülerbücherei befindet sich im Erdgeschoss der Schule neben dem Musikraum und ist nach wie vor bei den Schülerinnen und Schülern sehr beliebt!

Sie ist mit vielfältigen, gemütlichen Sitzgelegenheiten und einem großen Podest ausgestattet.

Außerdem ist ein Computerarbeitsplatz für die Büchereiverwaltung vorhanden.

Der Bücherbestand umfasst ca. 2000 Exemplare. Jährlich wird unsere Bücherei finanziell vom Schulverein unterstützt, so dass immer wieder neue und aktuelle Bücher angeschafft werden können. Die Wünsche der Schüler/innen werden bei der Auswahl der Bücher gerne berücksichtigt.

Ein großer Teil der vorhandenen Bücher ist im Internet bei "antolin.de" registriert. Zu diesen Büchern können die Schulkinder nach dem Lesen Fragen im Internet beantworten und so überprüfen, ob sie den Inhalt des Buches angemessen erfasst haben. Eine wöchentliche Lesestunde (Antolinstunde) gehört zum festen Bestandteil des Stundenplans vieler Klassen.

Unsere Bücherei ist jeden Dienstag und Donnerstag von 9.30 Uhr - 9.55 Uhr (während der großen Pausen) geöffnet.

Jedes Kind darf 2 Bücher für 2 Wochen ausleihen. Die Ausleihfrist kann verlängert werden.

Mit viel Engagement und Freude erfüllen unsere fleißigen Büchereimütter ihre Aufgaben. Beim Zurückstellen der ausgeliehenen Bücher an ihren Platz werden sie tatkräftig von Schüler/innen der 4. Klassen unterstützt.

Das Bereitstellen von Lektüren für die Freizeit und für den Unterricht, sowie das Schaffen einer Atmosphäre, in der Kinder gerne schmökern und lesen, sind die Ziele unserer Bücherei. Es sollen dort aber auch Autorenlesungen stattfinden.

Bei Fragen, Tipps und Anregungen wenden Sie sich bitte über die Schule an

Katrin Lühdorff.